Branchenanalyse Laboranalytik – Update

 

Schöneberg, Katharina, 2020. Branchenanalyse Laboranalytik – Update, Working Paper Forschungsförderung
Die Entwicklungen auf dem Markt für Laboranalytik haben sich in den vergangenen drei Jahren beschleunigt. Das vorliegende Update der Studie aus dem Jahr 2016 beleuchtet aktuelle Markt-, Struktur- und Beschäftigungstrends. Ergänzt wird dies um die Ergebnisse einer Befragung unter Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Beschäftigten zu den Arbeitsbedingungen in der Branche.

Im Rahmen des „Update“ wurden ausgewählte Daten und Ergebnisse der Studie „Branchenanalyse Laboranalytik“ aus dem Jahr 2016 mit den aktuellen Entwicklungen in der Branche abgeglichen und neue Trends in der Branche dargestellt.

Leitfragen der Untersuchung waren:

• Wie hat sich der Labormarkt und Geschäftsstrategien in den vergangenen Jahren entwickelt und welche Einflussfaktoren gab es? Welche Rolle spielen Digitalisierung, Fusionen und Übernahmen sowie PE?

• Wie stellen sich Beschäftigungsstruktur, Fachkräfte-, Ausbildungs- und Personalsituation dar?

• Wie haben sich betriebliche und überbetriebliche Mitbestimmung und Tarifstrukturen entwickelt?

• Wie bewerten Betriebsrät*innen und Beschäftigte aus Laborunternehmen die Arbeitsbedingungen?

Ergänzt wird die Analyse um ausgewählte Informationen zu Plasma- und Dialysezentren, die als Anbieter von Produkten der klassischen Chemieunternehmen am Markt tätig sind.

>> Download

Other Publications: