Digitalisierung und Arbeitnehmerbeteiligung – Was Gewerkschaften und Betriebsräte denken

Eckhard Voss; Hannah Riede: Digitalisation and Workers Participation: What trade unions, company level workers representatives and online platform workers in Europe think. Report to the ETUC, Brussels, September 2018.

wmp consult hat seit Anfang 2017 den Europäischen Gewerkschaftsbund bei seinem Projekt “Workers Participation – A Key to Fair Digitalisation“ unterstützt. Im Zentrum stand dabei eine Online Befragung von ETUC Mitgliedsorganisationen, betrieblichen Gewerkschaftsvertretern und Arbeitnehmer/innen die in der Plattform und App-Ökonomie arbeiten. An der Befragung haben rund 1.600 aus mehr als 30 europäischen Ländern teilgenommen.

Die Untersuchung ist die mit Abstand größte Befragung, die bislang mit Blick auf gewerkschaftliche Positionen zum Thema Digitalisierung und Gestaltung von digitalen Transformationsprozessen in Europa durchgeführt wurde.

Der Auswertungsbericht wurde im September auf einer EGB-Konferenz in Brüssel vorgestellt und ist nun verfügbar. Er ist in englischer, französischer, spanischer, polnischer und italienischer Sprache verfügbar und enthält eine Reihe von teilweise überraschenden Ergebnissen.

» Download

 

Weitere Publikationen: