Ein Leitfaden für Betriebsräte – Betriebsräte und Auditierung

 

Beile, Dr. Judith, Homann, Birte (2019),  Ein Leitfaden für Betriebsräte – Betriebsräte und Auditierung: Warum IFS & Co. auch mitbestimmt sein müssen, 1. Aufl. Hamburg.

Im Mittelpunkt der Standards zur Kontrolle der Lebensmittelsicherheit und Qualität stehen die Produkte, nicht die Beschäftigten in der Produktion. Dennoch enthalten die Standards zahlreiche Anforderungen an die Arbeitsabläufe und greifen damit in das Verhalten der ArbeitnehmerInnen im Betrieb ein. Weil diese Zertifizierungen auch Anforderungen an die Arbeitsabläufe und damit an das Verhalten der ArbeitnehmerInnen im Betrieb enthalten, sollten Betriebsräte wissen, wie die Standards funktionieren. Sie sollten wissen, welche Anforderungen und Vorschriften an die Produktionsbetriebe diese Systeme enthalten. Gern verweisen die Arbeitgeber – zum Beispiel beim Thema Videoüberwachung – auf Anforderungen aus dem IFS Food. Doch was fordert dieses Zertifizierungsmodell tatsächlich in Sachen Zugangskontrollen? Dieser Leitfaden gibt Aufklärung über diese und andere Fragen.

>> Download

Other Publications: