Strategische Personalplanung mit Weitblick – ein Ratgeber für Betriebsräte

Strategische Personalplanung mit Weitblick Ein Ratgeber für Betriebsräte

2. Auflage, November 2018

Stracke, S./Rieke, C./Schöneberg, K./Baldauf, S./Maack, K. (2018)

hrsg. von der Initiative Neue Qualität der Arbeit, Geschäftsstelle Berlin

Dieser Ratgeber ist im Rahmen des Projekts „Strategische Personalplanung für kleine und mittelgroße Unternehmen“ entstanden, das durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert wurde. Er ist Teil des Starter-Sets Strategische Personalplanung und informiert Betriebsräte über ihre Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten in den Phasen der strategischen Personalplanung. Die Broschüre beschreibt, wie sich Betriebsräte in die Personalplanung einbringen und wie sie selbst aktiv werden können, um Personalplanungsthemen anzustoßen.

Durchgeführt wurde das Projekt vom Institut für Beschäftigung und Employability IBE der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. und wmp consult – Wilke Maack GmbH. Ziel war es, Unternehmens- und Personalverantwortliche sowie Betriebsräte für die Relevanz von strategischer Personalplanung zu sensibilisieren und ihnen „Werkzeuge“ und Tipps für die Durchführung an die Hand zu geben.

» Weitere Informationen zum Projekt und zum Starter Set finden Sie auf der Projektwebsite: »personal-pythia.de

» Zum Download des „Ratgebers für Betriebsräte“ führt folgender Link »INQA-Homepage

Weitere Publikationen: