Digitalisierte öffentliche Verwaltung – Herausforderungen und Lösungsansätze für Führung und Zusammenarbeit
Die Digitalisierung setzt den Rahmen für die Transformation, die sich derzeit in der öffentlichen Verwaltung vollzieht. Sie sorgt für tiefgreifende Veränderungen und bringt wie jede Veränderung Chancen und Unsicherheiten mit sich – auf Seiten der Führungskräfte ebenso wie bei den Beschäftigten.
Der Beitrag widmet sich diesem Transformationsprozess. Er skizziert die Herausforderungen und stellt Projekte vor, die Lösungsansätze entwickelt und praktisch erprobt haben bzw. erproben. Im Vordergrund steht dabei das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte INQA-Projekt „FührDiV – Führung in der digitalisierten Verwaltung“, in dem neue Formen von Führung, Zusammenarbeit und Beteiligung erprobt wurden.
Agilen Arbeitsformen ist ein eigenes Kapitel gewidmet, da dieses Thema über das Projekt FührDiV hinaus seit geraumer Zeit in vielen Behörden diskutiert und über verschiedene Ansätze erprobt wird. Abschließend werden Tools und Angebote der Initiative Neue Qualität der Arbeit zur Gestaltung von Digitalisierungsprozessen und Weiterentwicklung der Führungs- und Unternehmenskultur in der Verwaltung vorgestellt.
Judith Beile, Doreen Molnar: Digitalisierte öffentliche Verwaltung – Herausforderungen und Lösungsansätze für Führung und Zusammenarbeit, in: Deutsche Rentenversicherung 2/2020, Juni 2020.
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Judith Beile
Dr. phil,
Geschäftsführerin