Guter Gastgeber – guter Arbeitgeber
Zufriedene Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen im Gastgewerbe. Voraussetzung dafür sind gute Arbeitsbedingungen.
Die Fachkräftesicherung sowie die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter*innen stellen für die Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes eine besondere Herausforderung dar. Nur gut ausgebildete Fachkräfte erbringen hochwertige Dienstleistungen für die Gäste. Nur mit hoher Qualität lassen sich Umsätze und Wertschöpfung in den Unternehmen der Branche sichern und steigern. Das macht attraktive Arbeitsbedingungen zum Schlüssel für ein positives Image als Gastgeber und Arbeitgeber.
Dieser Problemlage hat sich das Modellprojekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“ angenommen. Dabei standen die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Steigerung der Attraktivität der Branche in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern im Vordergrund. Die Kernbotschaft lautete: Guter Arbeitgeber in der Hotellerie und Gastronomie – das ist selbstverständlich.
Das Projekt wurde in den beiden Pilotregionen Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz durchgeführt – wmp consult hatte die Leitung im Teilprojekt Mecklenburg-Vorpommern. Die Kooperationspartner wmp consult, die Gewerkschaft NGG und der Arbeitgeberverband DEHOGA entwickelten gemeinsam innerhalb eines Branchendialogs Lösungen zu wichtigen Themen, darunter etwa
- Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Ausbildung,
- Ausbau der ganzjährigen Beschäftigung und
- Förderung der Beschäftigungsfähigkeit
Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.
Kontakt
Judith Beile
Dr. phil,
Geschäftsführerin