AKTUELL: Digitale Betriebsratssitzungen und Betriebsversammlungen

Die Corona-Pandemie hat vielen Beschäftigten unfreiwillig eine Zeit in Kurzarbeit oder im Homeoffice beschert. Auch Betriebs- und Personalräte mussten umdenken und Sitzungen und Versammlungen per Telefon- oder Videokonferenz abhalten.

Technisch ist das kein Problem, wenn alle Mitglieder über eine stabile Internetverbindung verfügen. Doch was oft zu kurz kommt, sind die persönlichen Gespräche untereinander – sei es vor oder während einer Sitzung –, die den inhaltlichen Austausch und die Meinungsbildung fördern. In Videokonferenzen fällt es schwerer, Signale wie Mimik, Gestik, Körpersprache richtig zu deuten. Dies ist vor allem in Diskussionen mit der Arbeitgeberseite eine große Herausforderung für Arbeitnehmervertreter/innen.

Wie wird mit den Kolleginnen und Kollegen kommuniziert, wenn Betriebs- bzw. Personalversammlungen nicht mehr vor Ort abgehalten werden können? Als Betriebs- oder Personalrat auf digitalen Betriebs- bzw. Personalversammlungen zu sprechen, ist für viele Arbeitnehmervertreter/innen eine besondere Aufgabe, in die sie hineinwachsen müssen. Wie verhalte ich mich vor der „Kamera“? Wie wirke ich möglichst authentisch? Wie kommen Mimik und Gestik am besten zur Geltung?

Das Team von wmp consult unterstützt Betriebs- und Personalräte dabei, ihre Arbeit digital zu organisieren:

  • Wir helfen beim Umgang mit digitalen Tools für Videokonferenzen.
  • Wir geben Tipps, wie sich auch in Videokonferenzen ein guter Gesprächsverlauf erzielen lässt.
  • Wir helfen bei der Vorbereitung, Durchführung und Moderation von digitalen Betriebs- und Personalversammlungen.

Sprechen Sie uns an!

Kontakt