
Den demografischen Wandel in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie erfolgreich gestalten
Die Nahrungs- und Genussmittelindustrie ist mit vielfältigen personalpolitischen Problemen konfrontiert. Durch Rationalisierungsprozesse, Schichtarbeit und oft belastende Umwelteinflüsse sind die Beschäftigten hohen psychischen und körperlichen Belastungen ausgesetzt. Die rasante technologische Entwicklung fordert ihnen auf allen Ebenen und in allen Altersgruppen eine kontinuierliche Veränderungsbereitschaft ab. Verstärkt wird diese Problematik durch das steigende Durchschnittsalter der Beschäftigten.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Verbundprojektes TiL (Transfer innovativer Lösungen für eine zukunftsorientierte Personalpolitik in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, 2013 bis 2016) Konzepte für eine zukunftsorientierte Personalpolitik in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie entwickelt. Zu den 14 Pilotunternehmen gehörten Ferrero, Griesson de Beukelaer, Unilever, Iglo, Bitburger, Brandt, Friesland Campina und andere namhafte Unternehmen der Branche.
Im Leitfaden werden die Erfahrungen aus drei Jahren Projektarbeit geschildert. Die Ergebnisse sind in den Themenfeldern Arbeitszeitorganisation, Lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle, Arbeitsschutz und Gesundheit sowie Führung und Demografie zusammengefasst.
Das Projekt wurde von wmp consult in Kooperation mit der Unternehmensberatung innowise GmbH und der Gewerkschaft NGG durchgeführt und im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Maack, K./Rieke, C./ Stracke, S./ Beile, J./ Schöneberg, K./ Schroll, M./ Schneider, L. (2016) Zukunftsorientierte Personalpolitik – Den demografischen Wandel in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie erfolgreich gestalten. Hamburg und Duisburg