FührDiV – Führung in der digitalisierten Verwaltung
- Wie sieht der Umgang mit Digitalisierungsthemen in der Praxis aus?
- Vor welchen Herausforderungen stehen Führungskräfte, Personalverantwortliche und Beschäftigte in den Verwaltungen?
- Wie können sie diese bewältigen?
An diesen Fragestellungen hat das Projekt FührDiV gearbeitet – praxisnah und konkret und auf die individuellen Situationen der sieben Pilotorganisationen zugeschnitten. Gemeinsam mit deren Akteuren wurden Prozesse begleitet, Instrumente entwickelt, und Erkenntnisse gewonnen, die in einen Handlungsleitfaden für die öffentliche Verwaltung eingeflossen sind.
Uunser Kooperationspartner hat darüber hinaus INQA-Checks zu den Themen Führung, Wissen & Kompetenz und Gesundheit an die speziellen Erfordernisse des öffentlichen Dienstes angepasst. Zusammen mit dem Kooperationspartner IBE hat wmp consult das Thema Strategische Personalplanung für den öffentlichen Dienst aufbereitet – einschließlich des Excel-basierten Tools Pythia.
Das Projekt FührDiV wird im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.